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Die spanische Bildungsreform im Hinblick auf die Europäisierung des Bildungswesens

Nomos,  1995, 194 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-3667-5


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Das Werk ist Teil der Reihe Frankfurter Studien zur Bildungsforschung (Band 10)
17,00 € inkl. MwSt.
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Das Interesse der Verfasserin gilt der spanischen Bildungsreform, die erst in den 90er Jahren und aus der besonderen Perspektive der Europäisierungstendenz zur Geltung kommt.
Nach der Darstellung des Europagedankens in einem ersten Hauptkapitel zeichnen die folgenden Kapitel die Geschichte des spanischen Bildungssystems von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart nach. Dies geschieht vor allem anhand der spanischen bildungsreformerischen Aspekte und unter Berücksichtigung der politischen Geschichte Spaniens. Die Verfasserin legt Wert darauf, dabei regionale, nationale und internationale bildungspolitische Kontroversen über die Implementierung eines europäisch geprägten Bildungssystems herauszuarbeiten und hinsichtlich ihrer Bildungskonsequenzen zu thematisieren.
Das Buch wendet sich an alle an Spanien im europäischen Kontext interessierten Wissenschaftler und insbesondere an die im Bildungsbereich Tätigen.
Die Autorin arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei nationalen und internationalen bildungspolitischen Institutionen.

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