Das Buch bringt die digitale Transformation in KMU auf den Punkt. Sie unterstützt Wissenschaftler:innen, Unternehmer und politische Entscheider:innen gleichermaßen, indem sie eine strukturierte, logische Diskussion ermöglicht. Das Buch besteht aus drei Teilen. Teil I entwickelt einen Rahmen für eine Strategie in der digitalen Transformation entlang der vier Kategorien Technologienutzung, Veränderungen in der Wertschöpfung, organisatorische Aspekte und finanzielle Aspekte. Teil II identifiziert Komponenten eines digitalen Transformationskontrollsystems, das kulturelle, planerische, administrative und auf Leistungsindikatoren basierende Kontrollen umfasst. In Teil III werden 11 generische Typen von Innovationsnetzwerken herausgearbeitet.
englischThe book gets to the heart of the digital transformation in SMEs. It supports scientists, entrepreneurs and political decision-makers alike by enabling a structured, logical discussion. The book consists of three parts. Part I develops a digital transformation strategy framework along the four categories of technology use, changes in value creation, organizational aspects and financial aspects. Part II identifies components of a digi-tal transformation control system that includes cultural, planning, administrative, and performance indicator-based controls. Part III identifies 11 generic types of innovation networks.