Wie können Tageszeitungsverlage im Internet gewinnbringend Inhalte vermarkten? Digitalisierung und Online-Journalismus haben nun endgültig die traditionellen Printmedien in Deutschland erreicht. Über 100 Zeitungen bieten inzwischen digitale Inhalte im World Wide Web an.
Vor diesem Kontext werden auf theoretischer und empirischer Basis das Geschäftsmodell „Paid Content“ analysiert sowie Erfolgsfaktoren bestimmt, die für die gewinnbringende Gestaltung digitaler Inhalte entscheidend sind. Die empirische Untersuchung besteht aus einer quantitativen Online-Befragung mit integrierter Conjoint-Analyse von über 1600 ePaper-Abonnenten der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, deren Ergebnisse im Anschluss mit den Entscheidern der Südwestdeutschen Medienholding diskutiert werden.
Irene Mahle ist seit September 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Marketing & Branding der Hochschule Neu-Ulm und plant ihre Promotion im Bereich Paid Content und digitale Markenführung.
englischHow can daily news publishers market profitable content on the Internet? Digitalisation and online journalism have now finally reached traditional print media in Germany. Today, over 100 newspapers offer digital content on the World Wide Web. This book theoretically and empirically analyses the business model of “Paid Content” against this backdrop and identifies success factors for the profitable creation of digital content.
The empirical analysis is comprised of a quantitative online survey with an integrated conjoint analysis of over 1,600 Stuttgarter Zeitung and Stuttgarter Nachrichten ePaper subscribers; the results are subsequently discussed with decision makers at Südwestdeutsche Medienholding.