In Deutschland besteht seit längerem die Angst, dass Direktinvestitionen nach Mittel- und Osteuropa mit einem „Arbeitsplatzexport“ in diese Region verbunden sind. Entscheidend für negative Auswirkungen ist das der Direktinvestition zugrunde liegende Motiv. Wenn ein Motivwandel von der bisher originären Marktorientierung zu einer vorherrschenden Kostenorientierung stattgefunden hat, könnte dies langfristige negative Beschäftigungseffekte im Ursprungsland zur Folge haben. Unter der Hypothese, dass bei den Motiven der deutschen Direktinvestitionen nach Mittel- und Osteuropa eine Verschiebung von der Absatzorientierung zur Kostenorientierung bei Investitionen im Produktionsbereich stattgefunden hat, betrachtet die Autorin die vorhandenen Sekundärquellen und nimmt eine qualitative Primärerhebung in Form von Experteninterviews vor. Das wichtigste Ergebnis ist, dass sich das Bild bezüglich der Motivlage heutzutage differenzierter als in der Vergangenheit gestaltet. Die Sekundärquellen bestätigen zwar die Dominanz des Marktmotivs, offerieren gleichzeitig aber Ansatzpunkte für einen Motivwandel. Die Primärerhebung ergab, dass bei den Investitionen dieser Branchen eine klare Tendenz zur stärkeren Kostenorientierung besteht.
englischThe fear of the influence of direct investments in Middle and East European countries on a kind of “work export” into these countries has been existing in Germany for quite some time. The essential factor for such negative effects is the underlying motive of the direct investment. A change of motive from the previous market-driven investment to a cost-driven investment might in the long run result in negative effects on employment in the country of origin. This doctoral thesis has been written under the hypothesis of a motive change of the German direct investments of the production sector in Middle and East European countries from marketing orientation to cost orientation. It summarizes the existing secondary sources and uses a qualitative research with in-depth interviews with experts. The most important finding of this work is that nowadays, a much more differentiated mix of motives exists in the market. The secondary sources confirm the predominance of the market motive, but they also offer reasons for a change of motives. The primary research consisted of the detailed examination of the direct investments of three engineering companies and automotive suppliers by interviews and further expert interviews. Its result is a clear tendency for cost-oriented investments in these industries.