Rössler | Kubisch | Gehrau
Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung
ISBN 978-3-8329-4625-8
Was passiert eigentlich genau, wenn Menschen Medien rezipieren? Welche Mechanismen laufen dabei ab, und wie variieren diese Prozesse bei der Rezeption unterschiedlicher Medien durch unterschiedliche Zielgruppen?
Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese Fragestellungen auf die analytische Mikroebene abzielen, dominiert unter den einzelnen Beiträgen eine psychologische Sichtweise.
Behandelt werden die verschiedenen Phasen eines Ablaufmodells Zuwendung, Rezeption, Aneignung und die Modalitäten der Rezeption. Gegenstand der Untersuchungen sind verschiedene Medien wie Fernsehen und Computerspiele, aber auch Hörfunk-Cassetten.
In seiner Anlage schließt dieses Buch an einen Band zu den „Theoretischen Perspektiven der Rezeptionsforschung“ an (Band 17 der Reihe Angewandte Medienforschung). Beide verkörpern gemeinsam eine Bestandsaufnahme aktueller Theorie- und Forschungsansätze, die im Fach diskutiert werden.