Auf dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ruhte in den neunziger Jahren die Hoffnung, bei humanitären Krisen und gewalttätigen Konflikten durch von ihm mandatierte Militäreinsätze Frieden und Sicherheit in Krisenregionen bewahren oder wiederherstellen zu können. Dies gelang jedoch häufig nur bedingt, für viele der Missionen erwiesen sich die ihnen gesteckten Ziele als zu hoch.
Die Arbeit untersucht, welche Faktoren, Mechanismen und Strukturen den Entscheidungsprozess des Sicherheitsrats bei der Mandatierung solcher Militäreinsätze in der Amtszeit des VN-Generalsekretärs Boutros-Boutros Ghali (1992-1996) bestimmten oder einschränkten und wie ein generelles Modell des Entscheidungsprozesses im Sicherheitsrat aussehen könnte. Im Rahmen einer Entscheidungsprozessanalyse werden Entscheidungen individueller und kollektiver Akteure auf innerstaatlicher Ebene und ihrer Repräsentanten im Sicherheitsrat der VN unter unvollständiger Information sowie darauf wirkende Einflüsse in Problemsituationen mittels operativer Theorieansätze untersucht. Dabei wird insbesondere die Rolle der USA betrachtet, durch deren zentrale Stellung sich mehrere mögliche Entscheidungsprozesse ergeben.
englischThe study analyses which factors determine the decision-making process of the UN Security Council for military operations mandates in the tenure of UN Secretary-General Boutros-Boutros Ghali (1992-1996).
The process-analysis conducted demonstrates that central parameters are less of organizational nature but rather depending on structure, environment and specific topic of the decision. Determining factors for the decision-making are the stake-holders intentions and the limitations of the mission in question as well as the geographical region in focus. Depending on these criteria decisions on their commitment are taken by the different actors. In any case the permanent members of the Security Council closely guard their positions as central participants in the deliberations. In addition, the work highlights and assesses the possibilities for other members of the Council as well as non-member states, groups and individuals within the UN system to influence the process.
The analysis finally shows that due to the outstanding role of the United States three different decision-making processes existed, subject to U.S. interest and intentions in the period in focus.