Aktualisieren

0 Treffer

Fernsehforschung in Deutschland

Themen - Akteure - Methoden
Nomos,  1998, 1005 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-4920-0


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe SWR-Medienforschung (Band 1)
56,00 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Dieses zweibändige Kompendium enthält neuere Forschungsansätze und -ergebnisse der Fernsehforschung im deutschsprachigen Raum. Neben allgemeinen Übersichten zur Fernsehnutzung finden sich Darstellungen und Analysen zielgruppen-, sendungs- und programmbezogener Forschung. Ein weiterer Schwerpunkt gilt Wirkungen und Auswirkungen des Mediums. Eine kritische Bewertung der Fernsehforschung und Ausblicke auf die zukünftige Entwicklung ihrer Methoden runden diesen Sammelband ab.
Auf Einladung der Südwestrundfunk-Medienforschung haben rund 70 Fachwissenschaftler und Experten der angewandten Fernsehforschung an dieser aktuellen Bilanz mitgewirkt.
Das Buch wendet sich insbesondere an Forscherkollegen aus Wissenschaft und Praxis, Studierende medienwissenschaftlicher Studiengänge, Fachjournalisten, Medienreferenten und Lehrende in Bildungseinrichtungen.
Aus dem Inhalt:
Fernsehnutzung in Deutschland: allgemeine Übersichten • Zielgruppenbezogene Fernsehforschung • Sendungs- und programmbezogene Fernsehforschung • Forschung zu Wirkungen, Rezeptionsweisen und Rezeptionsmustern des Fernsehens • Trends und Entwicklungen in der Fernsehforschung • Glossar Fernsehforschung

Kontakt-Button