Wer braucht heutzutage noch das Fernsehen?
• Streaming Dienste bieten ein Überangebot an Serien und Filmen.
• Auf Youtube gibt es Videos zu jedem denkbarem Thema.
• Und per WhatsApp landen ständig neue Social Media Clips auf dem Smartphone.
Das Fernsehen ist angesichts des digitalen Wandels und allgegenwärtiger Bewegtbildinhalte einer existentiellen Bewährungsprobe ausgesetzt.
Nur die Neuentwicklung von Geschäftsmodellen und Formaten, die echte „Originals“ darstellen, kann das langfristige Überleben der Sender sichern. Gleichzeitig gilt es eine systematische Technologie-Früherkennung und Implementierung zu betreiben.
Der Band stellt ein geeignetes Innovations- und Veränderungsmanagement vor, um professionelle Content-Kreationen und Technologie-Lösungen qualitäts-, termin- und kostengerecht bereitzustellen. Dabei wird besonders den Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten Rechnung getragen. Denn Kreativität ist am Ende entscheidend für den Erfolg im TV-Markt.
englischWho needs television these days?
In the face of digital change and ubiquitous moving-image content, television is facing an existential test.
Only the development of new business models and TV formats that represent genuine "originals" can ensure the long-term survival of the broadcasters. At the same time, an early and systematic detection and implementation of technology is essential.
This book presents a suitable innovation and change management system to provide professional content creations and technology solutions in a manner, that is quality-orientated, timely delivered and cost-effective. Particular attention is paid to the possibilities for creative work. Ultimately creativity is decisive for success in the TV market.