Dieses Buch liefert erstmals eine speziell auf die Sozialwirtschaft zugeschnittene Einführung in das strategische und operative Management von Geschäftsprozessen. Es erläutert zentrale Begriffe und Konzepte, zeichnet den aktuellen Stand der Branche nach und bietet einen aus der Praxiserfahrung der Autoren heraus entwickelten Instrumentenkoffer. Ergänzt wird dieser durch Tipps zur Schaffung eines organisatorischen Rahmens für den erfolgreichen Start und die kontinuierliche Weiterführung solcher Vorhaben. Ein prozessorientierter Blick auf branchenübliche Software-Klassen sowie eine Darstellung prozessunterstützender Funktionen als Basis einer kompetenten Software-Auswahl runden diesen Praxisleitfaden ab.
Ein „Muss“ für Vorstände, Einrichtungsleiter, QM-Beauftragte und IT-Verantwortliche, die die Abläufe in ihrer Organisation konsequent wirtschaftlich gestalten und wirksam mit moderner IT unterstützen möchten, ohne ihre dabei grundlegenden Werte und Ziele infrage zu stellen.
englischThis book is the first to offer an introduction to the strategic and operative management of business processes that is specially tailored to the social economy sector. It explains key terms and concepts, depicts the current state of this economic sector and provides it with a toolkit developed from the author’s own hands-on experience. All this is supplemented by advice on how to create an organisational framework which can be employed to implement such a scheme successfully and sustainably. This practical guide concludes with a look at commonly used types of software and, in order for businesses to choose their software competently, describes their functions in terms of the extent to which they further process management.
This book is a must-read for executive boards, facility managers, quality management officers and IT officers who want to ensure their organisations are consistently run economically and are supported effectively with modern IT, without having to question their fundamental aims and values.