Geschäftsraumgestaltung gewinnt zunehmend an Bedeutung: Nicht erst seit Apple Store und Co. ziehen uns originelle Ladendesigns in ihren Bann. In einem immer umkämpfteren Markt wohnt ihnen erheblicher materieller und ideeller Wert inne.
Gleichwohl wurde ein Nachahmungsschutz für Geschäftsraumgestaltung in der Wissenschaft bislang nur sporadisch thematisiert. Die Arbeit schließt die Lücke durch Analyse der in Betracht kommenden Schutzkategorien des geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Urheber- sowie Lauterkeitsrecht).
Dabei verschafft sie nicht nur einen Überblick über die wesentlichen Rechtsprobleme, sondern gibt auch konkrete Tips für schutzfähiges Design. Die Arbeit richtet sich damit an Praktiker in Kanzlei und Unternehmen zugleich.
englischStore design is becoming increasingly important: Long before Apple Store and Co. original store designs have captivated us. In an increasingly competitive market, store design entails considerable material and non-material value.
However, protection against counterfeit store design so far has been discussed in science only rarely. This book closes the gap by analysing the relevant categories of German intellectual property protection (trade-mark, design, copyright and competition law).
It not only provides an overview of the essential legal issues, but also gives concrete tips for protectable design. The book is thus aimed at practitioners in law firms and companies alike.