Die praktische Relevanz der Gesundheitskommunikation ist mittlerweile unumstritten. In der Vergangenheit wurde jedoch oft die theoretische Fundierung der Forschung vernachlässigt. Der Band greift dies durch theoretische Reflexionen und aktuelle empirische Studien auf. Thematisiert werden ethische Aspekte im Bereich des gesundheitsbezogenen Journalismus sowie Herausforderungen für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen. Die Beiträge gehen ferner Persuasionseffekten von Gesundheitsbotschaften und dem Einfluss von Gesundheitskommunikation auf die Wahrnehmung und Einstellung zu gesundheitsrelevanten Themen nach. Zudem werden die Gesundheitskommunikation im Internet sowie technologiegestützte Interventionen zur Gesundheitsförderung betrachtet, welche durch die Verbreitung von Smartphones und mobilen Geräten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Themen werden theoriegeleitet, mit sozialwissenschaftlichen Methoden untersucht und hinsichtlich ihrer Praxisimplikationen diskutiert.
Mit Beiträgen von:
Florian Arendt, Hendrik Auge, Marko Bachl, Swaantje Barth, Eva Baumann, Svea Benad, Cornelia Betsch, Nicola Döring, Katharina Emde-Lachmund, Maruc Fetzer, Jan A. Finzi, Julia Fränzel, Britta Gramlich, Michael Grimm, Lars Guenther, Marco Haim, Matthias R. Hastall, Anja Kalch, Veronika Karnowski, Sabrina Heike Kessler, Saskia Klenk, Christoph Klimmt, Nanon H.M Labrie, Claudia Lampert, Elena Link, Ramona Ludolph, Jana Männel, Tino Meitz, Jannis Meseke, Lisa Meyer, Alexander Ort, Sarah-Ann Owsianski, Carline E. Perren, Claudia Poggiolini, Sarah Potrafke, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Katja Radon, Doreen Reifegerste, Rebecca Renatus, Ute Ritterfeld, Alexander Röhm, Constanze Rossmann, Georg Ruhrmann, Markus Schäfer, Helmut Scherer, Sebastian Scherr, Lisette Scheunert, Daniela Schlütz, Colette Schnedier Stingelin, Urte Scholz, Lisa Schubert, Peter J. Schulz, Markus Seifert, Friedrich Steger, Paula Stehr, Hannah Storch, Freya Sukalla, Katrin Tonndorf, Anna J. M. Wagner, Jascha Wiehn, Julian Windscheid, Anna-Lena Wolf, Silke Wolf, Guido Zurstiege
englischThe practical relevance of health communication is undisputed. However, theoretical foundations have often been neglected in past research. The contributions in this handbook address that tension by means of theoretical reflections and empirical studies. They outline theoretical aspects in the realm of health-related journalism as well as the challenges involved in devising health campaigns. Moreover, they examine the persuasiveness of health messages and the influence of health communication on people’s perceptions, followed by research on attitudes towards health-related topics. Subsequently, they present topics that are increasingly gaining in importance due to the proliferation of smartphones and mobile devices, namely health communication on the internet and health promotion which is supported by technology. The research into these themes is guided by theory, conducted with social science methodology and discussed in the light of their practical relevance..
With contributions by:
Florian Arendt, Hendrik Auge, Marko Bachl, Swaantje Barth, Eva Baumann, Svea Benad, Cornelia Betsch, Nicola Döring, Katharina Emde-Lachmund, Maruc Fetzer, Jan A. Finzi, Julia Fränzel, Britta Gramlich, Michael Grimm, Lars Guenther, Marco Haim, Matthias R. Hastall, Anja Kalch, Veronika Karnowski, Sabrina Heike Kessler, Saskia Klenk, Christoph Klimmt, Nanon H.M Labrie, Claudia Lampert, Elena Link, Ramona Ludolph, Jana Männel, Tino Meitz, Jannis Meseke, Lisa Meyer, Alexander Ort, Sarah-Ann Owsianski, Carline E. Perren, Claudia Poggiolini, Sarah Potrafke, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Katja Radon, Doreen Reifegerste, Rebecca Renatus, Ute Ritterfeld, Alexander Röhm, Constanze Rossmann, Georg Ruhrmann, Markus Schäfer, Helmut Scherer, Sebastian Scherr, Lisette Scheunert, Daniela Schlütz, Colette Schnedier Stingelin, Urte Scholz, Lisa Schubert, Peter J. Schulz, Markus Seifert, Friedrich Steger, Paula Stehr, Hannah Storch, Freya Sukalla, Katrin Tonndorf, Anna J. M. Wagner, Jascha Wiehn, Julian Windscheid, Anna-Lena Wolf, Silke Wolf, Guido Zurstiege