Im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird der Einsatz grüner Antriebstechnologien im Automobilbereich seit einiger Zeit verstärkt diskutiert. Viele Regierungen zahlen bereits Kaufprämien oder ähnliches für Elektroautos und Co. Die deutsche Bundesregierung hält sich damit bisher zurück.
Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund, ob der deutsche Staat ebenfalls zu absatzpolitischen Maßnahmen greifen sollte. Eine besondere Rolle spielt dabei der Aufbau einer neuen Tankstelleninfrastruktur, wie sie z.B. für Elektroautos notwendig wäre. Die volkswirtschaftliche Analyse zeigt, dass von einem Tankstellennetz sogenannte Netzwerkeffekte ausgehen, die den Umstieg auf neue Antriebstechnologien erschweren und politische Maßnahmen rechtfertigen können. Der Einsatz vermeintlich grüner Technologien muss jedoch tatsächlich einen positiven Einfluss auf den Klimawandel haben. Allein der hypothetische Vorteil rechtfertigt aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nicht die unter Umständen hohen Investitionen.
englischGreen technologies in the automobile sector are discussed as a means to fight climate change. In order to stimulate the sale of electric vehicles, many governments already authorized bonuses for buyers or took comparable measures. The German government is still reluctant. Against this background, this volume investigates if Germany should take similar political measures and considers the construction of a new service infrastructure of charging stations that would be required by electric vehicles.
As a result, the economic analysis shows that network effects hinder the market entry of new drivetrain technologies and thus provide an argument for political actions. Meanwhile, green technologies need to prove an actual positive climate effect. Otherwise, possible high investments in new infrastructures are not justified from an economical point of view.