Das Radio ist eines der wichtigsten Informationsmedien überhaupt. Etwa drei von vier Deutschen schalten täglich ein und wollen nicht nur Musik hören, sondern auch gut informiert durch den Tag geführt werden.
Die Studie stellt gegenüber, wie sich die Nachrichten öffentlich-rechtlicher und privater Sender unterscheiden. Als Beispiele dienen die vier marktrelevanten Sender Antenne Bayern, Bayern 3, Hit Radio FFH und hr3. Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde untersucht, wie die beispielhaft ausgewählten Radioprogramme den Informationsansprüchen ihrer Hörer gerecht werden wollen.
Neben den formalen Kriterien wie der Länge, der Thematik oder dem Anteil an regionalen, nationalen und internationalen Meldungen, spielt auch die Anmutung der Nachrichten eine Rolle.
Die Auswertung überrascht mit teils unerwarteten Ergebnissen und zeigt, dass die Nachrichtenredaktionen der Privatsender die Schwächen der öffentlich-rechtlichen erkannt haben und versuchen, die Nische auszufüllen.
englischRadio is one of the most important information media. Approximately three out of four Germans turn on the radio on a daily basis, not only to listen to good music, but also in order to be provided with news to guide them through the day.
The study contrasts the news broadcasted by public radio stations with those broadcasted by private stations. The four market relevant stations Antenne Bayern, Bayern 3, Hit Radio FFH and hr3 serve as examples. By means of a quantitative content analysis it has been examined in what way the radio stations investigated try to meet their listeners’ demand for information.
Besides formal criteria like length, topic selection or the proportion of regional, national and international news, the impression of news plays a role.
The analysis surprises with some unexpected results and shows that the news editorial offices of private radio stations have recognized the weaknesses of public stations and try to bridge those gaps.