In einer Welt des globalen Handels, wird die „Lauterkeit“ der grenzüberschreitenden Geschäfte immer wichtiger. Während in den meisten Ländern Einigkeit darüber besteht, dass der Wettbewerb im Interesse aller Marktteilnehmer nicht nur frei, sondern auch redlich sein soll, gehen die Meinungen darüber, wie diese Lauterkeit erreicht werden soll, weit auseinander. Dies hat Konsequenzen für den zwischenstaatlichen Handel, beeinträchtigt aber auch die Interessen all jener Wettbewerber und Verbraucher, die zunehmend im Ausland handeln oder einkaufen.
Das Handbuch stellt den „Acquis“ des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb auf internationaler und regionaler Ebene dar. Hinzu kommen mehr als 20 Länderberichte zu den rechtlichen Rahmenbedingungen etwa von Vertrieb und Werbung, Kennzeichenmissbrauch oder dem besonderen Verbraucherschutz. Es vermittelt daher nicht nur wesentliche Einblicke für Firmen und Anwälte, die im Ausland tätig sind, sondern legt den Grundstein für die Entwicklung weltweit einheitlicher Standards im Hinblick auf die Lauterkeit von Geschäftspraktiken und Handelsbräuchen.
In englischer Sprache.
englischIn a world of global trade, the “fairness” of commercial transactions gains in importance. While most countries agree that in the interest of all market participants competition shall not only be free but also honest, significant differences as to the approach to ensure this fairness prevail. This not only affects interstate trade, but also impairs the interests of competitors and consumers who increasingly deal or buy abroad.
The book discusses the “Acquis” in unfair competition law on an International and Regional level, as well as the national approach of more than 20 countries to the regulation of marketing and advertising, of protection for competitors against passing-off and discrediting, and of special rules for consumers etc. It not only offers insights to business and lawyers dealing abroad, but also forms the basis for the development of uniform standards worldwide regarding the commercial fairness of business practices.