Jagoda Rošul-Gajic untersucht die Umsetzung von internationalen frauenspezifischen Normen mit dem Fokus auf der Rolle von Frauen-NGOs als der stärksten Normadvokaten-Gruppe in zwei Nachkriegskontexten, nämlich Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Sie stellt die grundsätzlichen Fragen: Wie wirken internationale Instrumente, wie die Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, die Pekinger Aktionsplattform und die UN-Resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation? Welche Faktoren sind hinderlich oder unterstützend für die Umsetzung der Normen, und welche Rolle spielt die Präsenz internationaler Akteure?
Sie kommt zu dem Ergebnis, dass lokale Frauen-NGOs eine Doppelstrategie nutzen, um sowohl nationale als auch internationale Akteure an den Pranger zu stellen und eine Veränderung zu bewirken. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass nicht nur handelnde nationale Akteure sozialisiert werden müssen, um geschlechtergerecht zu handeln, sondern auch die im Nachkriegsbosnien und in Kroatien agierende internationale Elite.
englischJagoda Rošul-Gajic examines the implementation of international women’s human rights norms by focusing on the role of women’s NGOs as the strongest advocates of norms in post-war Croatia and Bosnia and Herzegovina. She addresses the question of what role international mechanisms such as the Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination against Women, the Beijing Platform for Action and the UN Resolution 1325 on women, peace and security play in transitional societies, what factors hinder or support the implementation of norms and what role international actors operating in post-war societies play.
Since national and international actors did not comply with international gender specific norms and standards, she comes to the conclusion that women’s NGOs have been working with a double strategy to force national and international actors to implement change. In order to act gender-sensitively, Jagoda Rošul-Gajic claims, it is not only the national actors who need to be socialised to comply with international norms, but also the international political elite.