Die Studie schärft das Profil von Kants Konzeption der Tugend durch eine Interpretation der einschlägigen Primärtexte und eine Gegenüberstellung zur antiken Tugendethik. Charakteristisch für den kantischen Tugendbegriff ist nicht nur die von Interpreten oft hervorgehobene Stärke des Willens, sondern der Habitus der Freiheit, mit dem eine aus der Stärke der gesetzgebenden Vernunft hervorgehende Leichtigkeit einhergeht. Diese Leichtigkeit kann keine auf Gewohnheiten basierende Gleichförmigkeit des Handelns sein, sondern muss als freie Fertigkeit verstanden werden. Das Fundament der zur inneren Freiheit führenden Tugendpraxis ist ein Gemütszustand, der eine freie Überlegung der Grundsätze und eine entsprechende Willensbestimmung ermöglicht.
englischThis study, through an interpretation of primary texts as well as a comparative analysis of ancient virtue ethics, brings into sharp focus Kant’s own conception of virtue. Distinctive to that conception is not only strength of will, a theme typically emphasized by scholars, but also what the author calls the habit of freedom—a habit emerging from the strength of lawgiving reason, and yet a habit accompanied by “lightness.” This “ease” is no mere facile uniformity resulting from habitual action, but must be understood as a free skill. Hence, the foundation of the practice of virtue leading to inner freedom is a state of mind enabling both free deliberation concerning principles and also a corresponding determination of the will.