Kann Luhmann kritisch gelesen werden? Kann die Systemtheorie zur Kapitalismuskritik dienen? Hier werden Marx und Luhmann nicht konfrontiert, sondern produktiv kombiniert, um den inneren Zusammenhang zwischen Kapitalismus und funktionaler Differenzierung historisch zu rekonstruieren. Kapitalismus bezeichnet kein Wirtschaftsprimat, sondern eine institutionelle Anordnung mit einer spezifischen Logik sozialer Reproduktion. Diese Logik entfaltet sich widersprüchlich und bringt unterschiedliche Akkumulationsmuster und Konflikte mit sich – aber sie schafft auch Stabilität. Die Aufgabe, die Gesellschaft zu transformieren, ist deshalb schwieriger denn je. Damit man diese komplizierte Dynamik versteht, bedarf es einer raffinierten Begrifflichkeit, die gegen dogmatische Konzeptionen allerseits konzipiert werden muss. Systemtheoretische Konzepte werden nun im Rahmen einer Kapitalismustheorie umgedeutet, historisch aufgeladen und reartikuliert, um eine erneuerte kritische Theorie der Gesellschaft aufzustellen.
englischCan Luhmann be read critically? Can Systems Theory be used as a sort of critical theory of capitalism? This book does not confront Marx with Luhmann, but combines them in order to reconstruct the internal connection between capitalism and the functional differentiation of society. Capitalism signifies thus not the primacy of economic relations, but an institutional arrangement supporting a specific logic of social reproduction. However, the development of this logic is characterized by deep contradictions, which unleash different patterns of accumulation and social conflicts. But this logic produces at the same time its own stability. Therefore, the task of changing society is more difficult than ever. We need a sophisticated conceptualization, to be obtained against dogmatic conceptions of any kind, if we want to understand this complicated dynamic. This book reinterprets key concepts of Systems Theory, loading them with historical content, and rearticulating them within the framework of a theory of capitalism. The result is a renewed critical theory of society.