Indien ist eine aufstrebende Macht in der multipolaren Welt. Dieses Buch präsentiert die endogenen politischen Ideen und das strategische Denken, die diesem Aufstieg zugrunde liegen. Eine wesentliche Quelle dieser Ideen ist das Arthashastra des Kautilya – eine vormoderne Abhandlung zur Staatskunst und ein Grundlagenwerk der Politikwissenschaft. Bislang wurde Kautilya – ein Zeitgenosse des Aristoteles – von der Politikwissenschaft und der Theorie der Internationalen Beziehungen weitgehend ignoriert oder, wenn er überhaupt zur Kenntnis genommen wird, als der „indische Machiavelli“ tituliert. Diese Charakterisierung Kautilyas verfehlt gänzlich den Reichtum und die Tiefe seines intellektuellen Beitrages, der mit der „Politik“ des Aristoteles vergleichbar ist. Einige wenige herausragende Vertreter der westlichen Politischen Theorie wie Max Weber und Hans J. Morgenthau haben die intellektuelle Leistung Kautilyas anerkannt. In Südasien steht Kautilya noch außerhalb des akademischen Mainstreams und genießt nur geringe Aufmerksamkeit in der öffentlichen Meinung. Trotz der akademischen Nichtbeachtung ist die indische Lebenswelt – in ihren institutionellen Praktiken – durchdrungen vom politischen Erbe des vormodernen Indien, das prägnant im Arthashastra des Kautilya zum Ausdruck kommt. Dies wird von den Autoren anhand der Konzepte „Modernität der Tradition“ und „Reaktivierung der Vergangenheit“ zur Bewältigung aktueller politischer Probleme untersucht. Diese Konzepte sind Schlüsselfaktoren zum Verständnis der Belastbarkeit und Stabilität der hybriden politischen Institutionen und des demokratischen Systems in Indien. „Kautilya’s Arthashastra: an Intellectual portrait – Classical Roots of Modern Politics in India“ ist ein unverzichtbarer Schlüsseltext zum Verständnis des heutigen Indien und ein wesentlicher Beitrag zur Regionalforschung Südasien, zur Vergleichenden Politikwissenschaft und zur globalen Politischen Theorie.
englischIndia is a rising power in the multipolar world. This book showcases India’s endogenous political ideas and strategic thinking, both of which are the key resources that underpin and drive this rise. Kautilya’s Arthashastra is a major source of these ideas. It is a premodern treatise on statecraft and a foundational text of political science. So far, political science and international relations theory have largely ignored Kautilya, or, at best, labelled him merely as the ‘Indian Machiavelli’. Such a characterisation vastly undervalues the riches and depth of the contributions of Kautilya – a contemporary of Aristotle – whose contributions can be compared more appropriately to those of Artistotle’s politics. Kautilya’s contributions are recognised by such masters of western political theory as Max Weber and Hans J. Morgenthau. But in South Asia, Kautilya has remained adrift of the academic mainstream and has been given little prominence in public life, both intellectually and politically. Despite such scholarly negligence, everyday life in India – in terms of the institutions and process that constitute it – has remained deeply grounded in the political heritage of pre-modern India, succinctly codified in Kautilya’s Arthashastra. These themes are explored in this book through such bridge concepts as the ‘modernity of tradition’ and the ‘re-use of the past’ in tackling contemporary political problems. These concepts are the key factors that explain the resilience and stability of India’s hybrid political institutions and democratic system. ‘Kautilya’s Arthashastra: an Intellectual portrait – Classical Roots of Modern Politics in India’ is an indispensable key to understanding contemporary India and a major contribution to South Asian area studies, comparative politics and global political theory.