Daten werden oft als „Rohstoff des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet, da sie für viele informationswirtschaftliche Geschäftsmodelle zentral für ihre Wertschöpfung sind. Faktisch werden persönliche Daten somit zu Wirtschaftsgütern, ohne dass die Rechtsordnung nennenswert auf diese Entwicklung reagiert. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit diese Kommerzialisierung durch die Rechtsordnung und das Datenschutzrecht anerkannt werden kann und auch anerkannt werden muss, um den Betroffenen vor wirtschaftlicher Übervorteilung aber auch einem übermäßigen Verlust seiner Privatheit zu schützen. Dabei wird neben wettbewerblichen Konsequenzen insbesondere das Vertragsrecht in den Fokus genommen und auch ein etwaiges Dateneigentum diskutiert.
englischOften data are called the ‚oil of the 21st century‘. They are crucial for the added value of many business models in the information economy. Especially personal data become de facto assets without the law reacting to this development significantly. This present work examines how this trend of commerzialization could and should be acknowledged by law in general and information privacy law specifically, in order to protect data subjects from economical disadvantages and an excessive loss in their privacy. Besides consequences for anti-trust law this work focusses in particular on contract law and discusses a possible property law regarding data.