Fast täglich ist der Libanon als ein von Bürgerkrieg (1975-1990) und anhaltenden Konflikten zerrissenes Land in den Schlagzeilen. Angesichts der Grenzen zwischen den Konfessions- und Religionsgruppen entwickeln bireligiöse Familien verschiedene Strategien im Umgang mit ihrer oft ablehnenden Umwelt und mit ihrer eigenen doppelten Zugehörigkeit.
Diese Studie erforscht, in welcher Form interreligiöse Beziehungen unter solchen Bedingungen zur Konstruktion nationaler Einheit beitragen. Mithilfe von Interviews und einer Diskursanalyse werden der muslimisch-christliche Dialog sowie Erfahrungen bireligiöser Familien untersucht. Dabei zeigt sich, dass der nationale Dialog auf die Schaffung einer Zivilreligion abzielt, deren Grundlage die religiöse Vielfalt und ihre Festschreibung durch das System des politischen Konfessionalismus sind.
In der Untersuchung von drei gesellschaftspolitischen Debatten (zum politischen System, zur Zivilehe und zum Religionsunterricht) wird deutlich, dass im Dialog und in der Alltagsbegegnung zwei unterschiedliche Logiken das Verständnis der interreligiösen Beziehungen und der nationalen Einheit bestimmen: die Logik der kollektiven Differenz und die der Vermischung.
französischPresque tous les jours, les quotidiens internationaux parlent du Liban comme d"un pays déchiré par la guerre civile. Quant aux problèmes entre les différents groupes religieux et confessionnaux, les familles bireligieuses) ont développé des stratégies variées pour s"accommoder de leur contexte social et de leur double identité.
Cette étude explore comment les relations interreligieuses aident à construire une identité. Au moyen d"interviews et d"une analyse du discours, l"auteur étudie le dialogue islamo-chrétien aussi bien que les expériences des familles bireligieuses. On peut constater que le dialogue national vise la construction d"une religion civile, dont la base est une diversité religieuse qui est fixée par le système du confessionnalisme politique. En explorant trois débats politiques et sociaux (concernant le système politique, le mariage civil et l"enseignement religieux), Anne Françoise Weber montre clairement que deux logiques différentes déterminent la compréhension des relations interreligieuses et de l"identité nationale: la logique de la différence collective et la logique du mélange.