In dieser medienwissenschaftlichen Arbeit wird "Lesernähe" erstmals als eigenständiges Modell bestimmt, das mit Hilfe eines Analysekonzepts zum praktikablen Instrument für regionale Tageszeitungen eingesetzt wird. Als Leser werden alle Bewohner eines Verbreitungsgebietes bestimmt und Lesernähe fußt auf örtlicher Nähe, Alltagsnähe sowie Interaktionsbereitschaft.
Die quantitativen und qualitativen Untersuchungen sind Inhaltsanalysen, Typologisierungen, vertiefende Fallbeispiele. Drei regionale und eine überregionale Tageszeitung aus Österreich und Südtirol wurden von 1990 bis 2010 untersucht. Die Ergebnisse zeigen für jede Zeitung detailliert Annäherungen ans und Distanzierung vom Publikum ihres beanspruchten Verbreitungsgebietes: Ausblenden von wichtigen Themen, Skandalisierung, Bevorzugung bestimmter Orte und Bezirke. Die Ergebnisse werden sowohl vor der jeweiligen Region und deren Räume gesehen als auch auf den Eigenanspruch der Zeitungen und deren Strukturentwicklung bezogen.
englisch"Closeness to the reader" is formulated as a standalone, integrative model which is based on a local/spatial, everyday and interactive proximity. The model will be implemented in quantitative and qualitative content analytical stages. Using this reader closeness category, this study demonstrates how newspapers have developed since 1990. The circulation areas are represented as area slides which are organised thematically into regions. The area slides are used as frameworks for interpretation along with the structural development and the particular individual requirements of the selected newspapers. The boundaries of spatial proximity and coverage become clear, local priorities can be detected, and arbitrary changes in content emerge. The results reveal on which of the three columns the newspapers lie in terms of closeness to the reader as well as which newspapers neglect and distance themselves from their potential readers.