Wie nehmen lokale Journalistinnen und Journalisten Wirtschafts-PR vor Ort wahr und wie kann die Pressearbeit Einfluss auf die journalistische Arbeit ausüben? In Leitfadeninterviews mit deutschen Lokaljournalisten wird der Frage nachgespürt, welche Rolle PR in der lokalen Wirtschaftsberichterstattung spielt. Es wird deutlich, dass es im Umgang mit PR eine sehr große Spannweite in deutschen Redaktionen gibt. Basierend auf dem Ansatz der Akteur-Struktur-Dynamik von Schimank, werden die Einflüsse dem Wollen, Sollen und Können der Journalistinnen und Journalisten zugeordnet. So kann gezeigt werden, welche komplexen Abwägungsprozesse in der lokaljournalistischen Arbeit mit PR entstehen. Dabei spielen persönliche Eigenschaften und Verbindungen ebenso eine Rolle wie das generelle Berufsverständnis oder die Sonderrolle des Lokalen. Abgebildet wird der Einfluss der PR in einem zweistufigen Modell, das sowohl die vielfältigen Faktoren an sich als auch deren individuelle Wirkungsweise berücksichtigt.
englischHow do local journalists perceive the PR of local businesses and how are they influenced by it? This study uses guided interviews with local German journalists to explore the role of PR in local business news. It reveals a wide variety of common practices in different editorial offices. In reference to Schimank’s approach of ‘Akteur-Struktur-Dynamiken’ (actor–structure–dynamics), influences can be assigned to what journalists want to do, what expectations they perceive and what options they have. Journalists face a complex balancing process when they deal with PR conducted in their direct neighborhood. Personal characteristics and relationships are just as important as journalistic self-conceptions and the special functions of local journalism. This book depicts the influence of PR in a two-stage model that considers both manifold factors and their individual effects.