Schlegel
Marketing-Instrumente für Online-Zeitungen
ISBN 978-3-8329-4539-8
Internet und Online-Medien eröffnen für Zeitungsverlage neue Möglichkeiten der Vermarktung ihrer journalistischen und werblichen Leistungen. Dabei stellt sich die Frage nach einer mediengerechten und betriebswirtschaftlich sinnvollen Gestaltung des Marketing-Instrumentariums.
Diese Arbeit systematisiert die zentralen Marketing-Gestaltungsfelder von Online-Zeitungen am Rezipienten- und am Werbemarkt. Unter Berücksichtigung der Ausgangssituation überregionaler Tageszeitungen werden detaillierte Gestaltungsansätze der Leistungs-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik erarbeitet. Eine empirische Untersuchung von sieben Online-Zeitungsangeboten (u. a. "Handelsblatt", "DIE WELT", "THE WALL STREET JOURNAL") zeigt neben realtypischen Verhaltensmustern Enscheidungshilfen für die künftige Marktbearbeitung auf.