Der Autor zeigt in seiner Arbeit, dass Märkte von einer Vielzahl von Unsicherheitslagen durchzogen sind. Dazu zählen Unsicherheiten in marktwirtschaftlichen Kontexten (z.B. ein ruinöser Preiswettbewerb) und Unsicherheit in der marktwirtschaftlichen Zusammenarbeit (etwa Unsicherheit bezüglich der Qualität der am Markt gehandelten Produkte). In Anlehnung an die Neue Wirtschaftssoziologie zeigt der Autor sowohl theoretisch wie auch empirisch, dass die genannten Unsicherheitslagen durch soziale Faktoren reduziert bzw. auch vollständig aufgelöst werden, wodurch stabile Kooperationsbeziehungen und demnach stabile Märkte entstehen können.
englischIn this study, the author demonstrates that a variety of uncertainties pervade markets, including those found in market economies, such as detrimental price competition, and uncertainty in market economy cooperation, such as that relating to the quality of products the market trades in. Drawing on new economic sociology, the author shows both theoretically and empirically that such uncertainties can be reduced and even completely dissipated by social factors, which can then lead to the emergence of stable cooperative relations and, consequently, stable markets.