In den letzten Jahren wurden verstärkt börsennotierte Unternehmen, wie Wirecard oder ProSieben, Opfer von Leerverkaufsattacken, wodurch diese massive Kurseinbrüche innerhalb kürzester Zeit erlitten.
Die Arbeit untersucht solche Attacken umfassend anhand des geltenden Kapitalmarktrechts und leistet einen gewichtigen Beitrag zur Beantwortung der komplexen und bislang nur fragmentarisch behandelten Frage, wie es Unternehmen selbst möglich ist, auf solche Angriffe effektiv zu reagieren und welche Maßnahmen im Vorfeld zu treffen sind. Hierzu werden einzelne Praxisfälle ausgewertet, wobei vor allem die Informationspolitik der Unternehmen im Fokus steht.
englischIn recent years, companies that are listed at the German stock exchange such as Wirecard or ProSieben have increasingly become victims of short selling attacks, so that their share prices have fallen massively within a very short period of time.
This work examines such attacks comprehensively on the basis of the applicable Capital Markets Law and makes a significant contribution to clarify the complex and yet unresolved issue of how companies themselves are able to react effectively to such attacks and which precautionary measures have to be taken in this regard. For this, I evaluated several case studies and particularly focused on the Investor Relation efforts of these companies.