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Seufert | Gundlach

Medienregulierung in Deutschland

Ziele, Konzepte, Maßnahmen
Lehr- und Handbuch
Nomos,  2012, 534 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-6031-0

44,00 € inkl. MwSt.
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Wie in allen anderen demokratischen Staaten ist das System der Medienregulierung in Deutschland aufgrund der großen Bedeutung von Medien für Meinungsfreiheit und Meinungsbildung im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen besonders komplex. Das Lehrbuch gibt eine verständliche und umfassende Darstellung sowohl der aktuellen Maßnahmen und Institutionen der Medienregulierung als auch der jeweils dahinter stehenden wirtschafts- und kommunikationspolitischen Regulierungsziele und -konzepte.
Der Überblick umfasst die für Medienunternehmen relevanten Regelungen auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene und macht die teilweise großen Unterschiede der Regulierungsdichte für Presse, Rundfunk und Telemedien in Deutschland deutlich. Dargestellt werden sowohl das Medienrecht als auch wesentliche Teile des medienrelevanten Wirtschaftsrechts. Diese rechtlichen Regelungen werden systematisch aus kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive betrachtet.
Das Lehr- und Handbuch wendet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft und der Informationswissenschaft sowie an alle anderen Leser ohne juristische Vorkenntnisse, die an aktuellen Fragen der Medienregulierung interessiert sind.

»Ausführliche Inhaltsverzeichnisse zu den einzelnen Abschnitten, die auch weiterführende Literatur benennen, Grafiken, die sich den einzelnen Organisationsstrukturen verschiedener Medien annehmen und ein ausführliches Stichwortverzeichnis heben die Publikation in den Rang eines soliden Handbuchs und Nachschlagewerks.«
Ansgar Diller, Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 4/13

»Für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie die Medienregulierung in Deutschland funktioniert, ist dieser Band ein unverzichtbares Nachschlagewerk.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, TV diskurs 1/13

»Es ist damit ein facettenreiches Buch entstanden, das weit über ein herkömmliches Lehrbuch hinausgeht... Für die im Vorwort und in der Einleitung erwähnten Zielgruppen ist ein umfassendes [...]
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