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Krone

Medienwandel kompakt 2008-2010

Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus - ausgewählte Netzveröffentlichungen

Herausgegeben von Prof. Dr. Jan Krone

Nomos,  2011, 302 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-6263-0

29,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
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Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der letzten zwei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leser erhalten somit einen redaktionell gefilterten, kompakten Überblick über die Umbrüche der Medienlandschaft durch die Digitalisierung, das Internet.
Die Beiträge entstammen den bekanntesten deutschen Netzpublikationen/Blogs (zum Beispiel der mit dem Grimme Online Award 2009 prämierte Blog carta.info) und nehmen aktuell, meinungsstark und analysierend Bezug auf die Bereiche Medienwirtschaft und -gesellschaft. Der in der wissenschaftlichen Literatur bislang ungewöhnliche Weg Online-Publikationen zu drucken, stellt gleichermaßen einen Effekt des Medienwandels dar. Das zunehmend unübersichtliche Internet mit seiner Vielzahl an wertvollen Veröffentlichungen wird mittels redaktionellen Filters zeitsparend für die interessierte Leserschaft erschlossen und verknüpft die Online- mit der Druckwelt.
Der Band dient allen Interessierten, die sich einen kompakten Überblick über die durch die Medientechnologie verursachten Umbrüche der Medienwelt innerhalb der letzten zwei Jahre verschaffen wollen. Angesprochen ist die Wissenschaft, der die Beiträge als eine Art „Kratzbaum“ für Forschung und Lehre dienen können, wie auch die unternehmerische Praxis bis hin zu Politik und Gesellschaft.

Mit Beiträgen von: Matthias Becker, Christoph Bieber, Ralf Dewenter, Julius Endert, Andreas Göldi, Andreas Grieß, Boriana I. Gueorguieva, Christian Heller, Otfried Jarren, Christoph Kappes, Thomas Knüwer, Jan Krone, Florian Paulus Meyer, Robin Meyer-Lucht, Stefan Münz, Mirjam Neller, Felix Neumann, Martin Oetting, Tassilo Pellegrini, Robert Picard, Lisa Rosa, Stefan Rosinski, Matthias Schwenk, Michael Seemann, Peter Sennhauser, Martin Weigert, Marcel Weiß, Marc Ziegler.

»Insgesamt bietet das vorliegende Werk einen inspirierenden Streifzug durch gegenwärtige Fragestellungen und Entwicklungspfade in der Medienbranche. Viele der enthaltenen Beiträge zeigen interessante Problemfelder und mögliche Forschungslücken für die Wissenschaft auf.«
Ingo Knuth, MedienWirtschaft 3/11
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