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Heidtke

Meinungsbildung und Medienintermediäre

Vielfaltssichernde Regulierung zur Gewährleistung der Funktionsbedingungen freier Meinungsbildung im Zeitalter der Digitalisierung
Nomos,  2020, 429 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-7489-0809-8

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Die freie Meinungsbildung unterliegt im Zeitalter der Digitalisierung einem tiefgreifenden Wandel, der auch und gerade durch sogenannte Medienintermediäre, respektive durch digitale Dienste zur Informationsvermittlung geprägt ist. Diesen Medienintermediären wird aufgrund ihrer Funktion als Informationsvermittler eine hohe Meinungsbildungsrelevanz sowie ein erhebliches Meinungsbeeinflussungspotenzial zugeschrieben. Damit einher gehen für die freie Meinungsbildung relevante Fragestellungen der Vielfaltssicherung im Kontext von Medienintermediären, denen sich dieses Werk stellt. Die Schwerpunkte der Untersuchung bilden hierbei die Fragen, ob und inwieweit Gefahren(-potenziale) für die freie Meinungsbildung von den Medienintermediären ausgehen, ob sich daraus ein Gewährleistungsauftrag des Staates ergibt, die Funktionsbedingungen der freien Meinungsbildung zu sichern und inwiefern ein gefährdungsadäquater Rechtsrahmen de lege lata besteht bzw. de lege ferenda implementiert werden kann.

»Mit „Meinungsbildung und Medienintermediäre“ ist Heidtke ein Werk gelungen, das neben der aktuellen kommunikationswissenschaftlichen und juristischen Literatur auch die – zugegeben wenigen – interdisziplinären wissenschaftlichen Überlegungen und Diskussionen zu der Thematik inkorporiert und weiterentwickelt. Somit fügt er die – bislang eher frei flottierenden – Mosaiksteine zu einem umfassenden Bild zusammen und legt eine Arbeit vor, die aufgrund ihrer Komplexität und Granularität auf dem deutschen Medienmarkt ihresgleichen sucht. Insgesamt besticht die Dissertation von Aron Heidtke durch die Verschränkung von kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen und juristischen Schlussfolgerungen sowie die kritische Durchdringung des Themas. Eine klare, schnörkellose Sprache und eine [...]
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