Die freie Meinungsbildung unterliegt im Zeitalter der Digitalisierung einem tiefgreifenden Wandel, der auch und gerade durch sogenannte Medienintermediäre, respektive durch digitale Dienste zur Informationsvermittlung geprägt ist. Diesen Medienintermediären wird aufgrund ihrer Funktion als Informationsvermittler eine hohe Meinungsbildungsrelevanz sowie ein erhebliches Meinungsbeeinflussungspotenzial zugeschrieben. Damit einher gehen für die freie Meinungsbildung relevante Fragestellungen der Vielfaltssicherung im Kontext von Medienintermediären, denen sich dieses Werk stellt. Die Schwerpunkte der Untersuchung bilden hierbei die Fragen, ob und inwieweit Gefahren(-potenziale) für die freie Meinungsbildung von den Medienintermediären ausgehen, ob sich daraus ein Gewährleistungsauftrag des Staates ergibt, die Funktionsbedingungen der freien Meinungsbildung zu sichern und inwiefern ein gefährdungsadäquater Rechtsrahmen de lege lata besteht bzw. de lege ferenda implementiert werden kann.
englischIn the age of digitalisation, the free formation of opinion is subject to profound change, which is characterized in particular by so-called media intermediaries i.e. by digital services for information transfer. Due to their function as information brokers, these media intermediaries are considered to have a high relevance for the formation of opinion as well as a considerable potential to influence opinion. This raises a variety of questions relevant to the free formation of opinion concerning the safeguarding of diversity in the context of media intermediaries. Within this complex of issues, this study especially focuses on the questions of whether and to what extent (potential) dangers for the free formation of opinion emanate from media intermediaries, whether these dangers result in a mandate for the state to guarantee the functional conditions of free opinion formation and, ultimately, to what extent a suitable legal framework exists de lege lata or can be implemented de lege ferenda.