Seit den 1990er Jahren wird in der breiten Gesellschaft eine weltweit gültige Menschenrechtsverpflichtung multinationaler Unternehmen gefordert. Die internationale Staatenpraxis ist bemüht dies nachzukommen, allerdings nur mit freiwilligen Initiativen, namentlich Verhaltenskodizes. Im Zentrum stehen insbesondere der UN Global Compact, die Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie die Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Unklar ist die Rechtsqualität dieser Initiativen, die zunehmend von Nichtregierungsorganisationen wegen ihrer mangelnden Justiziabilität kritisiert werden. Bemüht um eine Differenzierung zwischen Rechtsdogmatik und Rechtspolitik untersucht die vorliegende Arbeit sog. Soft Law, ein Oberbegriff für völkerrechtliche Normen, deren Rechtsqualität diffus ist und seit den 1970er Jahren Gegenstand einer immer wiederkehrenden Auseinandersetzung darstellt.
englischSince the 1990s, multinational enterprises have been required to commit to human rights. International state practice endeavors to comply with this, but only with voluntary initiatives, namely codes of conduct. The focus is in particular on the UN Global Compact, the Tripartite Declaration of Principles on Multinational Enterprises and Social Policy by the International Labor Organization (ILO) and the Guidelines for Multinational Enterprises of the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). The legal quality of these initiatives, which are increasingly criticized by non-governmental organizations for their lack of judiciary, is unclear. Endeavoring to differentiate between legal dogma and legal policy, this work examines so-called Soft Law, a generic term for international law norms whose legal quality is diffuse and has been the subject of a recurring debate since the 1970s.
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