Die Computerspielabhängigkeit ist spätestens seit dem Erscheinen des Onlinerollenspiels World of Warcraft des Unternehmens Blizzard Entertainment im Jahr 2004 ein Begriff. 2013 wurde diese Abhängigkeit als Internet Gaming Disorder in dem Diagnosemanual DSM-5 als Forschungsdiagnose aufgenommen. Die American Psychiatric Association ruft Wissenschaftler weltweit dazu auf, sich diesem Phänomen anzunehmen. Die vorliegende Längsschnittstudie, die am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt wurde, folgte diesem Ruf.
Dieses Buch bietet eine umfangreiche Darstellung des Forschungsstandes. 70 junge Männer wurden drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt. Nach der Auswertung dieser Studie kann Computerspielabhängigkeit ein persistierendes Phänomen sein. Aber unter den Vielspielern waren nur wenige Probanden computerspielabhängig. Problematische Spieler wiesen mehr psychische Störungen auf und waren zudem weniger gewissenhaft, neurotischer und impulsiver.
englischAt the latest in 2004 video game addiction became popular by the online-role-playing-game World of Warcraft (Blizzard Entertainment). Since 2013 Internet Gaming Disorder is accepted as a diagnosis in the appendix of the DSM-5. The American Psychiatric Association invited scientists worldwide to research this phenomenon in more depth. In a three year longitudinal study, conducted in a research group of the Criminological Research Institute of Lower Saxony, we followed this call. One chapter reviews the present state of research (May 2014) in the field of video game addiction. 70 young adults were interviewed three times.
This study showed that video game addiction can be a persistent phenomenon. However, only a few of the excessive video game players suffered from a video game addiction. Problematic video game players showed lower levels of conscientiousness, higher levels of impulsiveness and neuroticism. They suffered more frequently from psychiatric disorders.