Koubek
Monetarisierung von Computerspielen
ISBN 978-3-8487-7943-7
Computerspiele sind aus unserer kulturellen Landschaft nicht mehr wegzudenken: Die Games-Industrie bildet einen zentralen Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Die Untersuchung greift die Debatte über aktuelle Trends im Gaming-Bereich auf und befasst sich mit unterschiedlichen Formen der Monetarisierung. Dabei gibt sie einen detaillierten Einblick in ökonomische Strukturen wie In-Game-Shops, Pay-to-Win-Mechanismen oder glücksspielähnliche Elemente. Die Ergebnisse der Analyse bieten Anknüpfungspunkte für die medienpädagogische Praxis, den Jugendmedienschutz, aber auch für Anbieter.
englischComputer games have become a permanent part of our cultural landscape, with the computer games industry forming an integral part of Germany’s cultural and creative economy. This study addresses the debate on current trends in the field of gaming and examines various forms of monetisation in this regard. In doing so, it provides a detailed insight into economic structures, such as in-game shops, pay-to-win mechanisms and elements similar to gambling. The results of this analysis offer points of reference for computer game suppliers and those involved in the practice of media education and the protection of young people from harmful media.