Nachhaltigkeit zählt zu den Megatrends unserer Zeit. Aspekte der Nachhaltigkeit verändern nicht nur gesellschaftliche und kulturelle Werte, sondern sorgen auch für eine elementare Neuausrichtung des Denkens und Handelns von Unternehmen. Hiervon betroffen ist auch das Kreditgewerbe. Vor diesem Hintergrund liefert das Buch einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Integrationsmöglichkeiten des Nachhaltigkeitsgedankens in die bankbetriebliche Praxis. Hierbei werden die Bereiche Berichterstattung, Kundenberatung, gesellschaftliches Engagement, Betriebsökologie, Vergütung, Risikomanagement, Personalwesen, aber auch nachhaltige Finanzierungen und Geldanlagen untersucht. Daher ist das Buch nicht nur für Akademiker, sondern auch für interessierte Praktiker der Finanzbranche von großem Interesse.
englischSustainability is one of the megatrends of our time. Aspects of sustainability are not only changing social and cultural values, but are also causing fundamental reorientation of the way companies think and act, which also affects the banking industry. Therefore, this book provides an in-depth evidence-based overview of the ways of integrating the concept of sustainability into banking practice. It examines the topics of reporting, customer advice, social responsibility, operational ecology, remuneration, risk management, human resource management, plus sustainable financing and investments. Therefore, the book will be of great interest to not only academics but also practitioners in the financial industry who are interested in this subject.