Eine der zentralen Aufgaben von Journalisten besteht darin, die Ereignisse auszuwählen, über die in den verschiedenen Nachrichtenmedien berichtet wird. Wie gehen sie dabei mit der Flut von Informationen um, die täglich die Redaktionen erreichen? Was sind ihre Auswahlkriterien, und was macht den Wert einer Nachricht aus? Diesen Fragen widmet sich die Nachrichtenwerttheorie, die in vorliegendem Lehrbuch, das bereits in 2., aktualisierter Auflage vorliegt, erstmalig umfassend erläutert wird. In verständlicher Sprache werden die wichtigsten Begriffe und Grundannahmen der Theorie, der aktuelle Forschungsstand und die gängigen Forschungsmethoden vermittelt. Auch die Entwicklungsgeschichte und die Schlüsselstudien der Nachrichtenwertforschung werden erläutert und die Verbindungen zu verwandten theoretischen Ansätzen aufgezeigt. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende medien- und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge wie z.B. Journalistik.
englischOne of journalists’ key tasks is to decide which events are worth being covered in news reports. How do journalists deal with the vast flood of information which their editorial offices receive every day? What criteria do they employ to make such decisions and what determines the value of an item of news? Answering these questions is the focus of the theory of news values, which the second, updated edition of this textbook is the first to explain in comprehensive detail. It presents the theory’s most important terms and basic hypotheses, the current state of research into it and the most commonly used research methods in an easily understandable way. It also explains the historical development of research into the theory of news values and the seminal studies that have been written on it, and demonstrates how it relates to associated theoretical approaches. This book will appeal to both teachers and students of communication and media studies degree programmes, such as journalism.