Die Wissenschaften erzeugen mit neuem Wissen gleichzeitig auch verschiedene Formen des Nichtwissens. Dieser scheinbar paradoxe Zusammenhang der „Ko-Produktion“ von Wissen und Nichtwissen wird in der Wissenschaftsforschung in jüngster Zeit zunehmend anerkannt. Mit dem Konzept „Nichtwissenskulturen“ lässt sich sowohl theoretisch begreifen als auch empirisch analysieren, wie wissenschaftliche Erkenntnispraktiken mit dem Wissen zugleich neue Räume gewussten wie nicht-gewussten Nichtwissens hervorbringen. Wissenskulturen sind daher auch Nichtwissenskulturen, die sich anhand spezifischer Charakteristika ebenso voneinander unterscheiden wie vergleichen lassen. Die unterschiedlichen Nichtwissenskulturen stellen wichtige Bezugspunkte in den öffentlich-politischen Debatten über den Umgang mit Nichtwissen dar. In diesen Nichtwissensdiskursen kann die Anerkennung einer Pluralität gleichrangiger Nichtwissenskulturen wichtige neue Perspektiven und Reaktionsmöglichkeiten eröffnen.
Mit Beiträgen von Stefan Böschen, Karen Kastenhofer, Jens Soentgen, Peter Wehling.
englischSciences do not only generate new knowledge but at the same time various forms of ignorance. Recently, the fact of this seemingly paradoxical „co-production“ of knowing and not-knowing is increasingly taken into account in science studies. Using the concept of “cultures of non-knowledge” one can theoretically understand and empirically explore how epistemic practices simultaneously produce knowledge and new spaces of both known and unknown unknowns. Scientific knowledge cultures, therefore, are also cultures of non-knowledge. These show characteristic features which enable us to both distinguish such cultures from and compare them to each other. The different cultures of non-knowledge are important resources in public and political debates about how to deal with unknowns. In such discourses of non-knowledge, explicit recognition of a plurality of equally valid and legitimate cultures of non-knowledge will provide new perspectives and modes of institutional reactions.