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Bonus | Vogt

Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten

Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive
Nomos,  2018, 111 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-5297-3


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Bildung in den Freiwilligendiensten bewegt sich zwischen einem emanzipatorischen Anspruch und einer Funktionalisierung von Bildung, im Sinne der ökonomischen und gesellschaftlichen Anforderungen der Arbeits- und Wissensgesellschaft.
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes zwischen dem Internationalen Bund und dem Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln vor. Die Bildungsarbeit in den Inlandsfreiwilligendiensten des Internationalen Bundes wurde als non-formale Bildung, im Sinne einer Subjektbildung verstanden. Vor diesem Hintergrund unternimmt das Buch den Versuch, Subjektorientierung und Partizipation als Arbeitsprinzipien in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit in den Freiwilligendiensten zu stellen. Das Buch stellt über die ideelle Idee einer kritisch-emanzipatorischen Bildung hinausgehend, Möglichkeiten und Ansätze zur konzeptionellen Umsetzung am Beispiel der pädagogischen Praxis des Internationalen Bundes vor.


»[eine] gelungene wissenschaftliche Begleitung eines konkreten Praxisfeldes innerhalb von Freiwilligendiensten.«
Matthias Huffer, socialnet.de Dezember 2019

»Aufgrund ihres forschungsmethodischen Designs, das verschiedene Verfahren der qualitativen Sozialforschung berücksichtigt und sorgfältig und sinnvoll miteinander kombiniert, bietet die Studie sehr verdichtet auf relativ wenigen Seiten wichtige und differenzierte Einblicke in die Empirie von Freiwilligendiensten, vor allem aus einer institutionellen Perspektive (Organisationen, Fachkräfte).«
Dr. Birte Egloff, Voluntaris 2/2019, 244
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