Im Sinne eines effektiven Verbraucher- und Umweltschutzes stellt die Einschaltung privater Akteure in die Nachmarktkontrolle von Produkten ein immer wichtigeres Element dar. Im Produkt-, Stoff- und Technikrecht haben sich öffentlich-rechtlich statuierte Produktbeobachtungspflichten, insbesondere der Hersteller, entwickelt, die dies ermöglichen.
Der Autor bietet einen Blick auf diese Instrumente anhand eines systematischen und vergleichenden Ansatzes gerade im Hinblick auf die Art der Implementierung, Anforderungen und Beobachtungsanreize.
Hierbei werden das Gentechnik-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht, das Produktsicherheitsrecht einschließlich des Spielzeug- und Bauprodukterechts, das Recht der Futtermittelzusatzstoffe und das Lebensmittelrecht untersucht und ermittelt, ob und in welchem Umfang Gemeinsamkeiten bei den Produktbeobachtungspflichten der einzelnen Regelungsbereiche erkennbar sind.
englischFor providing effective consumer- and environment protection, involving producing companies, manufacturers and distributors in post-marketing-monitoring and -surveillance has become a key element. In the field of product-, technology- and substance legislation many of these duties have been legislated.
The author provides a systematic and comparative view on the regulatory approach, legal instruments and incentives of duties for post-marketing-monitoring and -surveillance in these specific legal areas of public law.
The book includes an examination of the laws of genetic engineering, pharmaceuticals, medical devices, product safety including toys and construction products, substances including plant protection products and biocides, feed additives and food safety. The author points out similarities and differences between these different legal areas regarding post-marketing-monitoring and -surveillance.