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Russi

Ökonomische Bedingungen publizistischer Vielfalt

Eine Theoretische Modellierung und Fuzzy Set Analyse der Beziehung von Wettbewerb und Produktdifferenzierung in europäischen Zeitungsmärkten
Nomos,  2015, 345 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-4697-0

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Die Arbeit geht der zentralen Frage nach, ob in einem Mediensystem unter marktwirtschaftlichen Bedingungen publizistische Angebotsvielfalt entstehen kann. Im theoretischen Teil werden mittels Potenzialanalyse und im empirischen Teil mittels Fuzzy Set Analysen die ökonomischen Bedingungen publizistischer Vielfalt identifiziert. Strategische Produktdifferenzierung als Voraussetzung publizistischer Vielfalt wird in Beziehung zu Wettbewerb und organisationaler Ressourcenallokation gesetzt. Die theoretische Einbindung der Marktverhaltensdimension und die empirische Überprüfung der Modellannahmen anhand von fsQCA führen dazu, dass vorherrschende Annahmen zum Zusammenhang von Wettbewerb und Vielfalt zu hinterfragen sind.

»Russi führt wissend und souverän strukturierend zu den einfachen wie zu den komplizierten Ansätzen, die diesen Zusammenhang erklären wollen... Auf der Basis dieser theoretischen Auseinandersetzung begründet Russi ein für die Arbeit wesentliches Prinzip: die Unterscheidung in eine strukturelle und eine verhaltensbasierte Komponente des Wettbewerbs. Hierin liegt die Stärke der Arbeit, die internationale Rezeption verdient hat. Sie liefert einen fundierten Beitrag zur Wettbewerbstheorie aus medienökonomischer Sicht, an dem man in Zukunft nicht vorbeikommen wird... So zeigen auch die Ergebnisse dieser - fraglos sorgfältig durchgeführten - Studie beinahe erwartungsgemäß kein einheitliches Ergebnis. Aber, und das ist wirklich bemerkenswert: Die für den empirischen Teil gewählte Methode auf der [...]
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