Kruse
Ökonomische Perspektiven des Fernsehens in Deutschland
ISBN 978-3-8329-4559-6
Die Medienökonomie umfasst einerseits die verschiedenen Dimensionen einer Betriebswirtschaftslehre der Medien, das heißt die Analyse der Tätigkeiten, Entscheidungsprobleme und Entwicklungsperspektiven der Medienunternehmen. Andererseits gehört dazu die volkswirtschaftliche Analyse von Medienmärkten, von staatlichen Aktivitäten in diesem Bereich und von wirtschaftlichen Konsequenzen neuer technischer Entwicklungen, sowie die wissenschaftliche Beratung der Medienpolitik.
Der Band enthält die Beiträge vom ersten Symposium des Hamburger Forum Medienökonomie (HFM). Die Beiträge geben einen Überblick über grundsätzliche und aktuelle Aspekte des Fernsehens in Deutschland, wobei sowohl Autoren/innen der Wissenschaft (Jürgen Heinrich, Manfred Kops, Jörn Kruse, Insa Sjurts) als auch der Medienpraxis (Patrick Bernstein, Rupert Eisner, Constantin Lange, Harald Lübbert, Susanne Stürmer) vertreten sind.
Eine Besprechung aus "grimme" Zeitschrift für Programm, Forschung und Medienproduktion 4/00:
...Gerade durch die Mischung von Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis gewinnt der Band an Vielfältigkeit und praktischem Informationsgehalt.