Unter Online-Bürgerbeteiligung werden Angebote verstanden, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, mithilfe des Internets Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Mit ihr verbindet sich die Erwartung, die Beziehungen zwischen Politik und Gesellschaft zu stärken. Dieser Band wertet jüngste Erfahrungen des Deutschen Bundestages mit Online-Bürgerbeteiligung aus. Im Mittelpunkt steht die Enquete-Kommission »Internet und digitale Gesellschaft«, die als »Experimentierfeld« verstanden wurde. Darüber hinaus geht es um die Beteiligungsangebote des Ausschusses Digitale Agenda, der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe, des Jugendportals mitmischen.de und um die öffentlichen Petitionen, die online mitgezeichnet werden können.
Das Buch liefert einen Überblick über die wissenschaftliche Diskussion der Online-Bürgerbeteiligung und stellt Gelingenskriterien sowie Chancen und Risiken dar. Handlungsoptionen für die weitere Entwicklung beim Deutschen Bundestag werden diskutiert.
englischThe term ‘public participation online’ includes services which offer citizens the chance to exert an influence on political decisions via the Internet and is intended to strengthen relations between citizens and the political system. This volume evaluates the recent experiences of the German Bundestag with online services in which the public can participate. It focuses on the Bundestag’s Select Committee on the Internet and Digital Society, which was known for its experimental use of novel procedures. It also deals with the online services of the Digital Agenda Committee, the commission on the storage of high-level radioactive waste, the youth portal ‘mitmischen.de’ and the Bundestag’s e-petitioning platform.
This book provides an overview of the academic discussion on public participation online and presents the criteria necessary for its success, the opportunities it offers and the risks it can pose. The book also discusses ways in which online participation services offered by the German Bundestag can be further developed.