Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung
ISBN 978-3-7890-6883-6
Die Vielgestaltigkeit der beruflichen Ausbildungssysteme und Lernkonzepte im In- und Ausland ist heute kaum mehr zu überblicken, geschweige denn in Bezug auf ihre Effektivität und Effizienz sicher zu bewerten. Ein handhabbarer Überblick ist daher ebenso notwendig wie nachvollziehbare Bewertungsgrundlagen. Beides wird in diesem Band in der Form einer theoretisch abgesicherten Typologie geboten. Zentrales Anliegen ist es dabei, den Zusammenhang zwischen Regulierungsebene der beruflichen Bildung und der eigentlichen Lernebene (Didaktik) deutlich zu machen.
Die analytischen Grundlagentexte sind sowohl für berufspädagogische Praktiker (in Betrieb, Schule, Entwicklungsprojekten) wie Theoretiker (Berufs- und Wirtschaftspädagogen) gedacht, sind als Hintergrundwissen aber auch für Bildungspolitiker von Interesse.
Der Verfasser ist Professor für Berufsbildungsforschung an der Technischen Universität Berlin und Experte für die Berufsbildungszusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern.