Auf Basis theoretischer Modelle wird argumentiert, dass durch die Erhebung von Parkgebühren am Straßenrand individuell rationaler Parksuchverkehr vermieden und eine effiziente Allokation der Parkstände realisiert werden kann. Vor diesem Hintergrund wird der Einfluss des Bewohnerparkens nach dem Trenn- und dem Mischprinzip auf die Allokationseffizienz analysiert. So wird deutlich, dass eine effiziente und gleichzeitig verträgliche Verteilung der Parkstände in gemischt genutzten Stadtgebieten nicht unbedingt miteinander einhergeht. Zudem wird gezeigt, dass die Bewohner dieser Stadtgebiete mit einer Präferenz für dessen Vitalität bei einer Entscheidung über das Bewohnerparken nicht nur den damit einhergehenden erwarteten Nutzengewinn in Form geringerer Parkkosten berücksichtigen, sondern auch den erwarteten Nutzenverlust durch einen etwaigen Rückgang der Vitalität. Oft votieren sie jedoch für ein größeres Ausmaß an Bewohnerparken, als ein sozialer Planer es festlegen würde.
englischBased on a discussion of theoretical models, this study argues that cruising around for a parking space can be prevented and that the efficient allocation of kerbside parking spaces can be realised if municipalities charge parking fees. The author also analyses the influence of residential parking according to the “Trenn-” (parking in a designated area is reserved for residents only) and “Mischprinzip” (both residents and non-residents may park in a designated area). It becomes clear that the efficient allocation of kerbside parking spaces is not necessarily viewed as acceptable by all car drivers who need a parking space in mixed-use urban areas. Furthermore, this study shows that the residents of these urban areas who want to maintain the vitality of their neighbourhood not only consider what they expect to gain from residential parking in the form of reduced parking costs when deciding on its scope, but also what they expect to lose in terms of a possible decline in vitality. Often, however, they vote for a larger amount of residential parking than a social planner would decide on.