Deutschland und Japan, beides hochentwickelte Industrieländer, unterscheiden sich jedoch grundlegend in ihrer Siedlungsstruktur: Während Deutschlands Städtesystem ein dezentrales ist, fokussiert das japanische stark auf die Hauptstadtregion um Tokyo. Gleichzeitig steht der bundesstaatlichen Verfassung Deutschlands die einheitsstaatliche Japans gegenüber.
Inwieweit nicht nur die Aufstellung von Planung, sondern auch deren Gestaltung und Wirkung im Recht von diesen Vorbedingungen abhängen, umgekehrt das Planungsrecht aber auch den Raum zu prägen vermag, untersucht die rechtsvergleichende Arbeit ausgehend von landesweiter Planung über regionale Formen bis hinab zur Stadtplanung.
Neben der Rolle der Gebietskörperschaften über den Anerkennungsgrad von Planungshoheit als Selbstverwaltungsrecht mögen hierbei auch alternative Steuerungsansätze im japanischen Recht den Blick weiten.
englischGermany and Japan are both highly developed countries, but their settlement patterns are quite different. While Germany's cities and population structure are more decentralized, Japan has a centralised settlement structure with a strong focus on the capital region, as well as the Kinki and Chûbu regions. In parallel, Germany’s constitution provides for a federal state, while the Japanese Constitution sets up a centralised state.
The dissertation shows how these frameworks and patterns are reflected in planning law in each country, examining planning law at every level, from nationwide spatial planning to forms of regional planning law to city planning. Through these analyses, general mechanisms of planning law are identified by examining the interdependence of state organisation law, planning law and settlement structure.