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Detjen

Politische Erziehung als Wissenschaftsaufgabe

Das Verhältnis der Gründergeneration der deutschen Politikwissenschaft zur politischen Bildung
Nomos,  2016, 568 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-5021-2

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Die Studie stellt eine Innovation in der Fachgeschichtsschreibung über die Gründungsphase der bundesdeutschen Politikwissenschaft dar. Zum einen schließt sie die gesamte Kohorte der Gründergeneration ein. Zum anderen betrachtet sie diese Generation nach analytischen Kriterien, die einen intensiven Einblick in das Professionsverständnis der untersuchten Personen erlauben. Untersucht werden die Einstellungen zur politischen Bildung, die Vorstellungen über Inhalte und Methoden der politischen Bildung, die Auffassungen über die Politikwissenschaft und deren Verhältnis zur politischen Bildung sowie das von der politischen Bildung zu vermittelnde Bild der Demokratie.
Die Studie spiegelt auf diese Weise ein differenziertes Bild des Denkens der Gründergeneration. Ihre Erkenntnisse können auf die Politikwissenschaft der Gegenwart zurückwirken, indem sie das Bewusstsein dafür schärfen, dass diese Wissenschaft eine Bildungs- und Aufklärungsfunktion nicht nur hatte, sondern entgegen dem Verständnis nicht weniger Fachvertreter immer noch hat.

»Dem Autor ist ein extrem sorgfältig recherchiertes Werk gelungen, das sich durch eine hohe Quellendichte auszeichnet. Dass der politischen Bildungsarbeit, auch über den Moment der Staatsneubildung hinaus, eine wichtige Funktion zukommt, wird durch die Arbeit Joachim Detjens sehr deutlich.«Dr. Helge F. Jani, ZParl 2/2019, 461

»an dieser Studie wird in Zukunft niemand mehr vorbeikommen, der sich für die Geschichte der beiden Disziplinen interessiert und sich intensiver damit beschäftigen will.«
Prof. Dr. Peter Massing, POLITIKUM 2/2018, 77-78

»ein absolut wichtiges und bedeutendes Buch über die Gründergeneration der Politikwissenschaften nach 1945 und ihr Verhältnis zur politischen Bildung... eine Bereicherung der allgemeinen Geschichtsschreibung zur politischen Bildung.«
Paul Ciupke, [...]
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