Mit dem Begriff „Profiling“ erfasst die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Datenverarbeitungen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche, die die Bewertung von Persönlichkeitsaspekten betreffen. Die gesetzliche Definition wirft Fragen auf: Ist ein Profiling datenschutzrechtlich anders zu behandeln als eine „normale“ Verarbeitung? Welche persönlichkeitsrechtlichen Gefahren drohen und wie lassen sich diese wirtschaftlich vertretbar abmildern? Können Profile datenschutzkonform vermarktet werden? Unter dem Dach einer „Profilbildungsperspektive“ zeigt der Autor im bereichsübergreifenden Vergleich grundrechtsverträgliche und zugleich praktikable Rahmenbedingungen für einzelne Mitarbeiter-, Kunden-, und Versichertenprofilbildungen auf.
englischWith the term “profiling“ the EU General Data Protection Regulation (GDPR) covers data processings
of different business sectors relating to the evaluation of personal aspects. The statutory Definition raises questions: Is a profiling, from a data protection point of view, to be treated differently than a “normal” data processing? Which privacy risks might a profiling entail and how can those be mitigated in an economically feasible way? Does the GDPR allow for a capitalization of profiles? Under the umbrella of a “profiling perspective” the author reveals, in a transsectoral comparison, both practicable and data protection compliant frameworks for single employee profilings, customer profilings and profilings of the insured.
- Persönlichkeitsprofil
- Soziale Netzwerke
- Online Spiele
- Werbeplatzauktion
- Auskunfteitätigkeit
- Personenbezogene Daten
- Steuerung der Profilbildung
- Wirtschaftlicher Nutzen
- Bereitstellungszulässigkeit
- BDSG
- Datentransfer
- Datenschutzrecht
- Gläserner Bürger
- Persönlichkeitsrecht
- Profiling
- Profilbildung
- DSGVO
- Datenschutz-Grundverordnung
- Datenschutz
- Data Protection
- Privacy
- Beschäftigtendatenschutz
- Versichertendatenschutz
- Kundendatenschutz