Die Havarien der Erika 1999 und der Prestige 2002 waren die Wendepunkte in der Geschichte der europäischen Schiffssicherheitspolitik. Die EU etablierte nun eigene Vorschriften und Regularien, die zunehmend über die bestehenden Vorschriften und Regelungen auf internationaler Ebene hinausgingen. Spätestens mit den Maßnahmen des dritten Erika-Pakets hat die EU deutlich gemacht, dass sie eigene Standards setzt und das bestehende Schiffssicherheitsrecht weiterentwickelt und bis an die Grenzen des internationalen Rechts ausschöpft. Im Bereich des Meeresumweltschutzes nimmt die EU eine führende Rolle auf regionaler und internationaler Ebene ein und kann so ihre Politik durchsetzen.
Die Verfasserin untersucht die europäischen Maßnahmen zur Erhöhung der Schiffssicherheit und zum Meeresumweltschutz und spürt der Rolle der EU auf mitgliedstaatlicher, regionaler und internationaler Ebene nach. Übergeordnet wird die Frage geklärt, ob die EU eine Vorreiterrolle im Bereich der Schiffssicherheit und des Meeresumweltschutzes eingenommen hat und wie die zukünftige Rolle der EU in diesem Bereich ausgestaltet sein könnte.
Die Arbeit analysiert und wertet umfassend die wichtigsten Rechtsgrundlagen, Richtlinien, Verordnungen und Dokumente aus und bietet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf internationaler, regionaler und mitgliedstaatlicher Ebene.
englischThe accidents of the Erika 1999 and the Prestige 2002 were the turning points in the history of the European Maritime Safety Strategy. The EU established their own directives and regulations, which ever-increasingly exceeded the existing international directives and regulations. Ever since the sanctions of the third Erika-Package the EU emphasizes that it sets its own standards and that it will further develop the Maritime Safety Regulations to fully utilize the international laws. In the Marine Environmental Protection the EU is taking a leading role on regional and international level and can therefore enforce its politics.
The author analyses the European actions for the enhancement of Maritime Safety Strategy and Marine Environmental Protection and detects the roll of the EU on a member, regional and international level. More importantly the author will answer the question whether the EU is taking a leading role in the Maritime Safety Strategy and Marine Environmental Protection and how the future role of the EU in this field can be embellished.
This research paper analyses and evaluates the most important legal bases, regulations, directives and documents thoroughly and gives an overview about the current development on international, regional and member levels.