Aktualisieren

0 Treffer

Kraus

Sustainability and Responsibility Engagement of 'Mittelstand' Firms in Baden-Württemberg

An Exploratory Examination of SMEs in Germany
Nomos,  2016, 321 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-3220-3


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre (Band 3)
69,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
69,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Die Arbeit untersucht das Nachhaltigkeitsengagement mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg im Sinne einer Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte in der Unternehmenssteuerung.

Eine explorative Feldstudie unter geschäftsführenden Gesellschaftern und Geschäftsführern erlaubt einen detaillierten Einblick in die Motivation, Praktiken und Wertvorstellung der Untersuchungsteilnehmer. Hierfür wurden semi-strukturierte Interviews mit 30 Teilnehmern geführt und anschließend mittels thematischer Codierung ausgewertet.

Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass das Nachhaltigkeits-Engagement zwischen den Unternehmen stark variiert. Weit verbreitet unter den Teilnehmern ist jedoch eine langfristige Sichtweise in Verbindung mit einer konkreten Wertvorstellung, die an das Konzept des ehrbaren Kaufmannes anknüpft. Großunternehmen werden zumeist mit einer kurzfristigen, rein profitorientierten Verhaltensweise in Verbindung gebracht.

Kontakt-Button