Die Arbeit untersucht das Nachhaltigkeitsengagement mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg im Sinne einer Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte in der Unternehmenssteuerung.
Eine explorative Feldstudie unter geschäftsführenden Gesellschaftern und Geschäftsführern erlaubt einen detaillierten Einblick in die Motivation, Praktiken und Wertvorstellung der Untersuchungsteilnehmer. Hierfür wurden semi-strukturierte Interviews mit 30 Teilnehmern geführt und anschließend mittels thematischer Codierung ausgewertet.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass das Nachhaltigkeits-Engagement zwischen den Unternehmen stark variiert. Weit verbreitet unter den Teilnehmern ist jedoch eine langfristige Sichtweise in Verbindung mit einer konkreten Wertvorstellung, die an das Konzept des ehrbaren Kaufmannes anknüpft. Großunternehmen werden zumeist mit einer kurzfristigen, rein profitorientierten Verhaltensweise in Verbindung gebracht.
englischThis thesis analyses the commitment of mid-tier firms in Baden-Württemberg to sustainability and responsibility, in terms of environmental, social and economic aspects in corporate management.
An exploratory field study among owner-managers and managing directors provides an in-depth understanding of the motives, practices and values of the participants and participating firms. Semi-structured interviews were conducted with 30 participants and subsequently analysed using a thematic coding approach.
The findings of this research indicate that the commitment to sustainability varies considerably between participating firms. However, many firms are characterised by a long-term approach of doing business underpinned by certain values, which can be associated with the concept of the honourable businessman. The interviewees mostly associate large corporations with a short-term, purely profit-driven way of doing business.