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Artinger

Taxing Consumption in the Digital Age

Challenges for European VAT
Nomos,  2020, 336 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-7489-1045-9

88,00 € inkl. MwSt.
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Die Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf die Grundidee der Mehrwertsteuer: den Austausch von Leistungen für Konsumzwecke. Die Arbeit konzentriert sich auf den Austausch von scheinbar „kostenlosen“ Online-Dienstleistungen und die Zustimmung der Kunden zur Verwertung ihrer persönlichen Daten. Diese können der Mehrwertsteuer unterliegen, wobei die Bemessungsgrundlage auf Grundlage der Anbieterkosten berechnet werden muss. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse der EU-Mehrwertsteuer als Verbrauchsteuer im Vergleich zu anderen theoretischen Konsummodellen. Auch andere digitale Geschäftsmodelle, wie die Sharing Economy oder Bitcoins, können unter die Idee der EU-Mehrwertsteuer als Verbrauchsteuer subsumiert werden.

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