Am Beispiel der Gemeinsamen Agrarpolitik untersucht die Studie, ob, wie und mit welchem Ergebnis politische Gestaltungsvorschläge der EU nationale Mediendiskurse beeinflussen. Dafür wird ein institutionentheoretisches Modell, welches das Wechselspiel zwischen institutionellen Einflüssen und strategischem Akteurshandeln betont, entworfen und empirisch getestet. Anhand einer Medienanalyse deutscher und spanischer Tageszeitungen zeigt die Arbeit, wie supranationale Deutungsmuster durch konkurrierende Diskursteilnehmer auf länderspezifische Weise selektiv und reflexiv angeeignet werden. Zugleich wird deutlich, dass die Medien durch eigene Auswahl- und Agenda-Setting-Strategien selbst eine aktive Rolle im Diskurs einnehmen. Damit belegt die Studie, dass politische Konzepte der EU in nationalen Öffentlichkeiten sehr unterschiedlich aufgenommen werden, anstatt Konvergenz zu bewirken. Die Beeinflussung nationaler Mediendiskurse variiert dabei in Ausmaß, Verlauf, Geschwindigkeit und Resultat.
englischUsing the Common Agricultural Policy as an example, this study elucidates if, to what extent, how and with what specific outcome EU policy ideas affect domestic media discourse. Drawing on recent actor-oriented approaches in new institutionalism and the concept of institutional entrepreneurship, its media analysis of German and Spanish newspapers shows how ideas diffused from the top down are actively appropriated by competing social actors in various country-specific selective and reflective ways. What is more, responses to ‘Europe’ involve innovative usage and rearrangement of European input and domestic ideas. In addition, the media themselves play an active part in shaping national debates through their selection and agenda-setting strategies. The study thus offers in-depth empirical evidence that the diffusion of European ideas leads to heterogeneous results rather than to convergence. It demonstrates that the impact of EU policy ideas varies in terms of its extent, timing, pace and forms.