Technische Systeme werden künftig immer häufiger in der Lage sein, vollkommen selbstständig zu handeln. Dieser Trend zeichnet sich derzeit etwa in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge ab. Mit autonom agierenden Systemen gehen nicht nur technische, sondern insbesondere auch juristische Fragestellungen einher.
Thomas Schulz untersucht heutige Rechtsvorschriften mit Blick auf derartige Systeme und stellt bestehenden Regelungsbedarf heraus. Zudem unterbreitet er Vorschläge für eine folgenadäquate Fortentwicklung des Rechts und arbeitet rechtliche Anforderungen und Kriterien heraus, die für eine rechtsverträgliche Gestaltung autonom agierender Systeme häufig zu berücksichtigen sein werden.
Fachleuten aus Wirtschaft und Forschung vermittelt das Werk ein grundlegendes Verständnis für die mittlerweile hochrelevanten rechtlichen Herausforderungen autonom agierender Systeme und es zeigt konkrete Lösungsansätze auf.
englischThere is a trend towards technical systems acting more and more autonomously in the near future. This trend becomes especially apparent for instance in the development of autonomous vehicles. Autonomous systems do raise technical issues on the one hand, but on the other they especially provoke legal issues to arise.
Thomas Schulz thus examines current legislation and points out the regulatory needs regarding these systems. In addition, he submits proposals for an adequate development of the law and identifies legal requirements and criteria that commonly have to be taken into account for a legal compatible design of autonomous systems.
The work “Verantwortlichkeit bei autonom agierenden Systemen – Fortentwicklung des Rechts und Gestaltung der Technik“ (“Accountability on Autonomous Systems – Development of the Law and Design of the Technique”) gives experts from industry and research a fundamental understanding of the highly relevant legal challenges of autonomous systems and offers concrete approaches to solve these challenges.