Angesichts schrumpfender Auflagen und sinkender Einnahmen nutzen deutsche Zeitungsverlage in der gegenwärtigen „Zeitungskrise“ medienpolitische Strategien, um ihre publizistischen und ökonomischen Interessen und Ressourcen durch Einflussnahme auf ihre politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen abzusichern. Der vorliegende Band analysiert aus einer interdisziplinären Theorieperspektive, die politökonomische Ansätze kombiniert und Zeitungsunternehmen als strategisch handelnde, interessengeleitete Akteure konzipiert, prägende verlagspolitische Konflikte seit der Jahrtausendwende – wie die Kämpfe um ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger oder gegen eine Tagesschau-App. Die medienpolitischen Profile einflussreicher Verlagsunternehmen werden über eine qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews, Dokumenten und Presseartikeln rekonstruiert, um verlagspolitische Strategien für Wissenschaftler und Praktiker aus Politik und Wirtschaft transparent zu machen.
englischIn the face of dwindling circulation figures and falling revenues during the ongoing ‘newspaper crisis’, German newspaper publishers are using media policy strategies in order to safeguard their journalistic and economic interests and resources by influencing their political and legal framework. From an interdisciplinary, theoretical perspective which combines political and economic approaches and conceives newspaper companies as players that act strategically and are interest-driven, this volume analyses decisive editorial conflicts since the turn of the millennium, such as the fight for ancillary copyright for press publishers or the battle against the ‘Tagesschau’ app. It reconstructs the media profiles of influential publishing companies through qualitative content analyses of expert interviews, documents and press articles in order to reveal publishers’ policymaking strategies to researchers and practitioners from the fields of politics and business.