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Brinkmann

Verlagspolitik in der Zeitungskrise

Theorien, Strukturen, Strategien
Nomos,  2018, 986 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-8487-4653-8


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Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Medienökonomie (Band 12)
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Angesichts schrumpfender Auflagen und sinkender Einnahmen nutzen deutsche Zeitungsverlage in der gegenwärtigen „Zeitungskrise“ medienpolitische Strategien, um ihre publizistischen und ökonomischen Interessen und Ressourcen durch Einflussnahme auf ihre politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen abzusichern. Der vorliegende Band analysiert aus einer interdisziplinären Theorieperspektive, die politökonomische Ansätze kombiniert und Zeitungsunternehmen als strategisch handelnde, interessengeleitete Akteure konzipiert, prägende verlagspolitische Konflikte seit der Jahrtausendwende – wie die Kämpfe um ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger oder gegen eine Tagesschau-App. Die medienpolitischen Profile einflussreicher Verlagsunternehmen werden über eine qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews, Dokumenten und Presseartikeln rekonstruiert, um verlagspolitische Strategien für Wissenschaftler und Praktiker aus Politik und Wirtschaft transparent zu machen.

»Die von Janis Brinkmann vorgelegte Analyse füllt eine Leerstelle... detaillierte Analyse verlagspolitischer Konflikte... Man kann nur erahnen, wie sehr sich der Autor ins Zeug gelegt haben muss, um die Auswahl an hochkarätigen Interviewpartnern zu realisieren. Für alle, die sich für Medienpolitik, insbesondere aber auch Lobbying von Medienunternehmen interessieren, bietet Brinkmanns Arbeit ein wertvolles Nachschlagewerk.«
Leyla Dogruel, Publizistik 2019, 261

»eine aktuelle, sehr umfassende Beschreibung der gesamten politischen Aktivitäten der Branchenvertreter und -vertretungen. Es ist ein absolut zuverlässiges Werk bei der Einordnung der mittel- bis langfristigen Entwicklungsstränge der politischen Haltungen und Aktivitäten der einzelnen Akteure der deutschen Zeitungsbranche... hohe [...]
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